Familienverband Padberg, Original von Dr. Daniel L. Padberg
aus dem englischen übersetzt von: Heinz-Bernd Padberg

 

FAMILIENVERBAND PADBERG

Er repräsentiert die Familien mit dem Familiennamen

Padberg, Padtberg, Patberg, und Pattberg

 

Stammwappen der Familie Padberg

und das offizielle Wappen des Familienverband Padberg

Copyright ©Familienverband Padberg






Der Familienverband Padberg ist eine internationale Organisation, die im Jahre 1832 gegründet wurde, um das Erbe der Familien von Padberg zu erforschen und bewahrend zu erhalten.


 

Der Ort PADBERG

Gegründet in 1263

Das Dorf Padberg, im Hochsauerland, dem Südosten Westfalens gelegen, repräsentiert den Stammsitz der Padberg'schen Familien. In der ältesten dokumentierten Aufzeichnung erscheint der Name im Jahre 1030 in einer Urkunde von Kaiser Konrad II. In ihr wird Bezug g auf das Eigentum des Grafen Haholde Pathberch genommen, der im vorangegangenen Jahr gestorben war. Auf Grund eines Nachlasses von Kaiser Otto I., hatten die Vorgänger dieses Haholde III. das Lehen 936 erhalten. Otto I. hatte vielfältige Motive für diese Gabe, erstens als Ehrung an einen Sachsengrafen von Geseke mit Namen Haholde I., der tapfer in den Kämpfen gegen die Ungarn gekämpft hatte.

Otto's zweites Motiv erwies sich weit bedeutender für die Padberg Familie. Wenige Straßen verliefen durch den dichten, dunklen Wald des Sauerlands, und die vorhandenen hatten strategische Bedeutung für Handel und Militär gleichermaßen. Eine Burg besetzt durch eine Familie von kriegerischen Rittern würde eine starke kaiserliche Gegenwart in dem Gebiet repräsentieren. Jener, Haholde I. begründete seine befestigte Burg auf einem Berg oberhalb des Diemel-Flusses, von welchem diese historischen Pfade oder Straßen beschützt werden konnten. Der "Berg" und die Pfade, im Mittelhochdeutschen auch als "pad" bezeichnet, bildeten die Basis für die Bildung des Nachnamens Padberg. Die ürsprüngliche Aussprache war "Pathberch", aber dies machte eine leichte Verwandlung über "Pathberg" zu "Padberg" durch. Ähnliche Aussprache und Unbeständigkeiten in der Rechtschreibung in alter Zeit sind für die meisten dieser Variationen verantwortlich, die heute noch existieren.

Die auf dem Berg errichtete Burg, heute als der Alte Hagen bekannt, wurde im Jahre 972 vollendet und war als Wohnplatz für die Familien Haholde III. besetzt.

Wahrscheinlich wurde die Burg auf dem Berg, oberhalb der Flüsse Diemel und Rhene, die sich an ihrem Sockel vereinigen, das Alte Haus Padberg genannt, weil die Familie im Jahre 1196 von Phillip von Heinsberg, dem Herzog von Westfalen und Erzbischof von Köln die Erlaubnis erhielt, eine zweite Burg auf einem Bergrücken oberhalb des Flusses Hoppeke zu errichten. Diese Feste, die gegenüber dem alten Schloß lag, wurde 1220 vollendet, diente aber bis 1322 nicht als Wohnplatz, sondern erst als Gottschalk von Padberg den Familienzweig des Neuen Hauses Padberg begründete.

Die Linie des Neuen Hauses bestand bis 1537, als Rotger von Padberg ohne Nachkommen starb und der Besitz an die Familie des Alten Hauses zurückfiel. Johann von Padtberg, der 1558 starb und mit Anna von Stockhausen verheiratet war, war das Oberhaupt vom Alten Hause und erhielt die Erbschaft des Neuen Hauses. Seine Söhne, Friedrich Phillipp von Padtberg und Friedrich von Padtberg, wurden die Begründer des "Oberhauses"und des "Unterhauses" Padberg. Natürlich wohnte im 16. Jahrhundert keine von den Familien mehr die Burgen, sondern bevorzugten lieber in Gutshäusern, die in der Stadt von Padberg gebaut waren. Diese zentrale Linie der Padberg'schen Familie starb in 1814 mit dem Tod der Regina von Padtberg aus, die 1802 den Baron Maximilian Franz Droste zu Vischering geheiratet hatte. Das Ehepaar war in Padberg wohnhaft, und nannte sich selbst Droste zu Padtberg.

Das Alte Haus Padberg (Errichtet 936-972)

Errichtet im sächsischen Stil, hatte die Burg Befestigungsanlagen und Wälle in konzentrischen Kreisen am Berg. Das Gebäude durch Graf Haholde I. von Geseke wurde durch seinen Sohn, Haholde II., vollendet, nachdem sein Vater im Kampf auf dem Lechfeld bei Augsburg 955 gefallen war. Der Besitz wurde Haholdes II. Enkel, Haholde III. vermacht. Die Abkömmlinge wurden die Grafen Padberg.

Das Neue Haus Padberg (Errichtet 1196-1220)

Die Burg, errichtet im Normannischen Stil, ebenfalls auf einem Bergrücken erbaut, war von einem Festungsgraben umgeben. Ursprünglich konstruiert als eine zweite Befestigung, beschützte die Neue-Haus-Burg den westlichen Zugang ebenso wie die Stadt Padberg, welche zwischen den beiden Burgen lag.

 



Ein Ritter von Padberg

Ritter von der Kriegerfamilie Padberg, aus beiden Häusern, dienten fortwährend ihren Freudalherren. In der früheren Periode dienten die Padberg'er als kaiserliche Vasallen unter der direkten Befehlsgewalt des Kaisers im Heiligen Römischen Reich. Nach 1180, mit der Neuordung der alten Germanischen Reiche, wurden die Padberger Vasallen des neu gegründeten Herzogtums von Westfalen. Der Herzog dieses Territoriums war von nun an der jeweilige Erzbischof von Köln - bis 1803. Nach dieser Zeit wurde das Gebiet Teil des größer gewordenen Königreiches Preußen.



Das Padberg Haus in Küstelberg, errichtet in 1666

Viele Zweige erwuchsen aus der alten Padberg Familie. Die meisten Amerikanischen Familien sind mit dem Zweig Küstelberg verwandt, der 1530 entstand, als ein Abkömmling aus dem Neuen Hause Padberg, der eine bürgerliche Ehe eingegangen war, seinen Wohnort im Dorf Küstelberg auswählte. Die Abkömmlinge dieses Johann von Padberg und seines Sohnes Johann Padberg wanderten in viele Orte des Sauerlands aus. Während des wirtschaftlichen Schwierigkeiten des 19. Jahrhunderts strebten viele Nachkommen aus diesen Familien nach den Verheißungen der unbegrenzten Möglichkeiten sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Kanada.